Unser Bildungsbereich

 

Unser Bildungsbereich organisiert Angebote rund um das Thema Bildung. Der größte Schwerpunkt hierbei liegt auf der individuellen Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen der ersten bis dreizehnten Klasse.

 

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ Maria Montessori

 

Um Lernerfolge meistern zu können, bedarf es bei vielen Kindern und Jugendlichen eine zusätzliche Unterstützung und Förderung. Diese möchten wir aufgreifen und den Familien, Kindern und Jugendlichen eine zielgerichtete, wertfreie und individuelle Lernumgebung schaffen. Die jeweiligen Lernbegleiter:innen gehen den Weg der Lernförderung gemeinsam mit den Schüler:innen.

Finanzierungsmöglichkeiten:

 

Die Lernbegleitung kann über zwei Möglichkeiten abgerechnet werden:

 

Bildung und Teilhabe | Lernförderung:

Sie beziehen

- Arbeitslosengeld II

- Sozialhilfe

- Wohngeld

- Kinderzuschlag

- Asylbewerberleistungen

oder sind Geringverdiener:in? Dann werden die Kosten nach Beantragung über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert.

 

Selbstzahlende:

Sie beziehen keine Leistungen - in diesem Fall haben wir gestaffelte Selbstzahlerpreise.