Dank der tollen Kleinbusse, können auch entferntere Ziele wunderbar erreicht werden!

Neue Kooperation - DANKE CarlundCarla

 

Bei vielen Ausflüge, Ferienfahrten und Projekten konnten wir bereits auf den tollen und zuverlässigen Fuhrpark von CarlundCarla.de zurückgreifen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun eine Kooperationsvereinbarung geschlossen haben.

 

Herzlichen Dank für die tolle Kooperation und die Unterstützung in unserem Arbeitsalltag! Wir möchten euch CarlundCarla vorstellen:

 

Bei CarlundCarla kannst du Transporter mieten, XL Transporter (Crafter) aber auch Kleinbusse (9-Sitzer). Die Autovermietung ist mit ihren Kleintransportern deutschlandweit verfügbar. Egal, was du vor hast, ob Umzug, Einkauf, Reise oder Gruppenausflug, hier findest Du das richtige Fahrzeug für dich. Den Transporter Carl, Crafter Carlos und den 9-Sitzer Carla kannst Du bereits ab 29 € mieten. An den verschiedenen Standorten kannst du ganz spontan und kurzfristig oder bis zu ein Jahr im Voraus buchen. Bezahle einfach bequem online und kautionsfrei. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt.

Das Fahrzeug kann rund um die Uhr über Dein Kundenkonto mit dem Smartphone oder telefonisch innerhalb unserer Geschäftszeiten von 8 - 20 Uhr abgeholt und zurück gegeben werden.

Günstig, schnell & unkompliziert – Transporter mieten bei CarlundCarla.de



Unsere neue Kinder-Ausflugs-Gruppe

 

Seit Beginn diesen Jahres findet einmal monatlich eine Ausflugsgruppe für Kinder im Alter von 8-12 Jahren statt.

 

Gemeinsam werden spannende Ausflüge gemacht.

 

Im Januar ging es zum Schlittschuhfahren in Lentpark. Danach ging es im Trampolinpark hoch hinaus, nachdem schließlich ein Fußballturnier in der Straßenkickerbase in Köln-Mülheim stattfand. Weitere Ausflüge in diesem Jahr werden in das Spaß- und Erlebnisbad



Sportgruppe für geflüchtete Kinder

 

Dank einer tollen Förderung aus dem Etat des Sportamtes der Stadt Köln, können nun zwei Sportgruppen für Kinder und Jugendliche aus Zuwanderungsfamilien angeboten werden.

 

Wir sind stolz darauf, auch den Bereich der Flüchtlingsarbeit engagiert mitgestalten zu dürfen.



Reitpädagogisches Angebot

 

In Kooperation mit der James-Krüss-Grundschule und dem Therap e.V. aus Refrath, findet seit drei Wochen ein reitpädagogisches Angebot für Kinder mit Förderbedarf statt.

 

Einmal wöchentlich fährt eine inklusive Kindergruppe zu festen Zeiten auf den Hof und stürzt sich in ein Reitabenteuer.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Akteur:innen!



Sprechstunde in den Familiengrundschulzentren

 

Durch die großzügige und wunderbare Unterstützung der Stiftung „Ein Herz lacht“ aus Troisdorf, konnte zum 01.02.2023 eine dauerhafte Sprechstunde an den Familiengrundschulzentren eingerichtet werden.

 

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung bei der Stiftung und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Akteur:innen!



Ferienfahrt nach Mayen

 

Im Januar fand eine spannende und aufregende Ferienfahrt in die Jugendherberge in Mayen statt. Gefördert und unterstützt durch das Erzbistum Köln konnte die integrative Fahrt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Flüchtlingsbackground stattfinden.

 

Vor Ort angekommen, bezogen die Kinder die Räumlichkeiten, ehe man sich mit ihnen zusammensetzte und partizipativ die Planung der kommenden Tage besprach. Für die Kinder wurde eine abwechslungsreiche Woche geplant, welche geprägt sein sollte von neuen Erfahrungen und besonderen Erlebnissen. Am ersten Tag fand das gemeinsame Erkunden der Umgebung sowie ein kurzer Abstecher in die Eishalle statt. Abgelöst wurden die ersten spaßigen Momente von einem Tag voller Schwimmspaß. Gefolgt von einem Tag im Tierpark, welcher leider verregnet war, wurde am vorletzten Tag das Soziale Lernen mithilfe von Outdoorspielen in den Fokus gesetzt.



Benefizkonzert am 2. Advent

 

Am 2. Adventssonntag fand ein Benefizkonzert der Chöre der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Ostheim statt. In der Auferstehungskirche wurde gemeinsam gesungen. Gemeinsam tauchte man in die Vorweihnachtszeit ein.

 

Der Erlös des Nachmittags kommt unserer Einrichtung zugute, welche von den beiden Geschäftsführern an diesem Nachmittag kurz vorgestellt wurde. 

 

Hierüber freuen wir uns sehr!

 

Herzlichen Dank an alle Spender:innen!


Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung!

 

"𝙉𝙞𝙚𝙢𝙖𝙣𝙙 𝙙𝙖𝙧𝙛 𝙬𝙚𝙜𝙚𝙣 𝙨𝙚𝙞𝙣𝙚𝙧 𝘽𝙚𝙝𝙞𝙣𝙙𝙚𝙧𝙪𝙣𝙜 𝙗𝙚𝙣𝙖𝙘𝙝𝙩𝙚𝙞𝙡𝙞𝙜𝙩 𝙬𝙚𝙧𝙙𝙚𝙣.“ - so sagt es das Grundgesetz.

 

Leider sieht der Alltag häufig anders aus! Am heutigen internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, möchten wir einmal mehr dieses Thema aufgreifen und für eine Gleichberechtigung kämpfen!

 

Diese Aufgaben haben wir uns für verschiedene Projekte und Kampagnen in 2023 vorgenommen!

 

Unterstützen Sie uns hierbei!


WIReltern-Gruppe

Wir freuen uns, euch heute ein neues Angebot vorstellen zu können.

 

In Kürze startet die WIReltern-Gruppe. Eine neue offene Gruppe, für Eltern, die Unterstützung und Fragen in allen Lebenslagen haben.

 

Finanziert wird das Projekt dank einer Förderung aus dem Verfügungsfond „Starke Veedel - starkes Köln“.

 

Hier erfahren Sie mehr über das Förderprogramm „Starke Veedel - starkes Köln“ der Stadt Köln.

 

Projektbeschreibung (Homepage der Stadt Köln)

 

Der zuständige Quartiersmanager ist unter den folgenden Daten erreichbar:

Starke Veedel Büro Ostheim und Neubrück
Philipp Dreger

Straßburger Platz 6, 51109 Köln

Telefon: 0152 / 25731205

Öffnungszeiten: Mittwoch, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

 



Wir benötigen Unterstützung!

Unsere aktuelle Spendenaktion!

Spenden Sie hier!



Gutes Tun beim Einkauf!

 

Dank der Unterstützung von AmazonSmile können Sie unsere Einrichtung bei jedem Einkauf berücksichtigen und unterstützen!

 

Uns so geht´s:

Hier finden Sie die Anleitung:

 

AmazonSmile



Unterstützen Sie uns - Spenden Sie mit Hilfe von PayPal!

 

Ab sofort finden Sie unsere Einrichtung auch bei PayPal. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit so unterstützen!

 

Vielen Dank!



Kölner Spenden-Commitment

- Damit Sie wissen, wofür Ihr Geld eingesetzt wird-

 

Der Familiendienst LR hat sich im August 2022 dem Kölner Spenden-Commitment angeschlossen.

 

Das Spenden-Commitment wurde durch verschiedene gemeinnützige Organisationen gegründet und stellt klare Ziele der Grundsätze einer gemeinnützigen Organisation dar.

 

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit bekommen haben und setzen uns gemeinsam für die tollen Ziele und Grundsätze ein!



Kooperation mit den Familiengrundschulzentren Ostheim

 

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wird eine neue Kooperation zwischen den Familiengrundschulzentren der James-Krüss-Grundschule und der KGS Zehnthofstraße geschlossen.

 

Ziel der Kooperation sind Offene Sprechstunden in den Räumlichkeiten der Schule. So möchten wir den Familien ein niederschwelliges Angebot machen und sie dort abholen, wo sie stehen und Unterstützung benötigen.

 

Wir freuen uns auf die Kooperation und sagen DANKE für die Zusammenarbeit.

 

In Kooperation mit folgenden Trägern:



Erfolgreiche Gründung der gUG

 

Im Frühjahr 2022 hat sich das Team der LebensRat GbR auf den Weg gemacht, eine zweite gemeinnützige Verbundeinrichtung zu gründen. Diese konnte Anfang August erfolgreich im Handelsregister Köln eingetragen werden.

 

Wir freuen uns auf die tollen neuen Projekte und weitere neue Schwerpunkte, die uns nun im Rahmen weiterer Möglichkeiten ermöglicht werden.


Neue Verbundeinrichtung - neues Logo

 

Die Familienberatung LebensRat hat sich im Herbst 2021 auf den Weg gemacht, eine zweite Verbundeinrichtung zu gründen.

Diese Verbundeinrichtung wird als gemeinnütziger Familiendienst gegründet und deckt alle weiteren Themen im Bereich Kinder, Jugend und Familie ab.

 

Wir freuen uns sehr, unsere Angebote hierdurch noch weiter ausbauen zu können.

 

Im Zuge dessen wurde aus der Familienberatung LebensRat nun der Familiendienst | LebensRat. Die Erweiterung zeigt sich ebenso in einem neuen gemeinsamen Logo.



 

Neujahrswünsche 2022!

 

 

Das Team der Familienberatungsstelle LebensRat wünscht allen Klient:innen, Familien, Kindern und Jugendlichen einen guten und gesunden Start in ein neues und spannendes Jahr 2022!



Aktuelle Möglichkeiten zur Beantragung digitaler Endgeräte

Unserem beiliegenden Flyer entnehmen Sie alle Informationen.

 

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns!

Download
Flyer - digitale Endgeräte
SchulcomputerFürAlle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Foto: Costa Belibasakis | Spendenscheckübergabe der GAG Immobilien AG | v.l.n.r Marcel Köhnen, Leitung LebensRat und Alexander Stock, Leiter des Sozialmanagements der GAG
Foto: Costa Belibasakis | Spendenscheckübergabe der GAG Immobilien AG | v.l.n.r Marcel Köhnen, Leitung LebensRat und Alexander Stock, Leiter des Sozialmanagements der GAG

GAG übergibt Spende an LebensRat &die OT Ostheim

Am Mittwoch, den 16.12.2020 wurde uns von der GAG Immobilien AG eine großzügige Spende überreicht.

Diese ging zu gleichen Teilen an die OT Ostheim und die LebensRat Familienberatung.

Wir bedanken uns herzlich bei Alexander Stock, Leiter des Sozialmanagements für diese großartige Spende.

 

LebensRat kooperiert seit Gründung mit der GAG im Bereich der Familienberatung und des Sozialen Dienstes.